Für viele Menschen, bei denen eingebrochen wurde, ist dieses ein einschneidendes Erlebnis.

 

Es bleibt - neben dem materiellen Verlust - für viele der bittere Beigeschmack, dass eine fremde und kriminelle Person die Privats- und Intimsphäre betreten, durchwühlt und beschmutzt hat.

 

Nicht wenige Betroffene fühlen sich zunächst nicht mehr sicher und denken häufig über einen Wohnortwechsel nach.

 

Hier geht es bei den entwendeten Gegenständen auch gar nicht um den reinen Materialwert, sondern primär um den Ideellen von z.B. bestimmten Schmuckstücken. Oftmals schmerzen Erinnerungen an ein Schmuckstück mehr als eine große abhanden gekommene Bargeldsumme.

 

Sollte es ihnen genau so ergangen sein, bitten sie Freunde oder Verwandte ihnen zur Seite zu stehen und ggf. einige Tage mit ihnen zu Hause zu verbringen.

 

Ansonsten finden Sie auch im folgenden Link professionelle Hilfe.